Komşu e.V.
Paul-Lincke-Ufer 12/13
10999 Berlin
Tel.: 030/22503041
komsu@web.de
 
Telefon Kindergruppen
Delfine: 22503042
Löwen, Bären: 22503044
Pinguine, Elefanten: 22503045
Tausendfüßler, Spatzen: 22503048
Mammuts: 22503050
  Startseite   Unsere Konzeption    
           
  Jahresplanung   Berliner Bildungsprogramm   Jahresrückblick
           
  Komşu heißt Nachbar    Körper, Bewegung und Gesundheit   Stock & Stein Austellung
  Die Kita   Soziale und kulturelle Umwelt   Links
  Der Natur & Wasserspielplatz   Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien    
  Unsere Gruppen   Bildnerisches Gestalten   Sprachlerntagebuch
  Das Team    Musik   Schülerladenfestival
  Feste   Mathematische Grunderfahrungen   25 Jahre Komşu
  Rucksack - Projekt   Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen   20 Jahre DaKS 
   
 

BESTANDSAUFNAHME ZUM BERLINER BILDUNGSPROGRAMM


Naturwissenschaftliche Beobachtungen und der Umgang mit technischen Geräten und Medien regen zum Experimentieren an und erzeugen Fragen. Beim Versuch, diese Fragen zu beantworten, setzen sich die Kinder in Beziehung zur Welt und entdecken logische Zusammenhänge: Warum fliegt ein Vogel? Wo kommt das Licht her? Was ist Strom?

(aus dem Elterninfo zum Berliner Bildungsprogramm)

Projekt: "Die Stadt"

Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen

" Das Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft "
( Aristoteles )

Außenbereich:

Das Pauligelände bietet vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich. Es gibt viele Naturmaterialien wie z.B. Steine, Stöcke, Sand, Wasser, und unterschiedliche Pflanzen. Im Garten haben die Kinder die Möglichkeit Gartenarbeit zu machen. Es gibt Apfelbäume, Erdbeeren, Brombeeren. Das Obst kann geerntet und weiterverarbeitet werden.

 

  • Der Wind weht die Blätter von den Bäumen und lässt den Drachen fliegen
  • Die Sonne scheint, es wird uns warm
  • Jahreszeitliche Veränderungen erkunden
  • Die Kinder erfahren, warum Schnee schmilzt
  • Die Kinder sammeln Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren
  • Wetterkalender und Symbole

Projekt: Die Stadt

  • Kiezerkundung
  • Die Kinder als Architekten
 

Projekt: "Die Stadt"

  Projekt: "Die Stadt"  

Innenbereich

In vielen alltäglichen Arbeitsabläufen finden sich naturwissenschaftlichen und technische Grunderfahrungen. Diese werden zum Beobachtungs- und Gesprächsgegenstand mit den Kindern gemacht.

  • Anregen der Kinder zum Experimentieren
  • Grundelemente (Feuer, Erde, Wasser und Luft) sinnlich wahrnehmen
  • Eingehen auf die zahlreichen "Warum-Fragen"
  • Was ist kalt/warm/heiß/nass/trocken......Wie fühlt es sich an?

Wie funktioniert eine Spülmaschine, warum wird die Heizung warm etc. , z.B. beim Kochen und Backen Gerüche unterscheiden, beim Tasten, Messen, Wiegen Mischen von Substanzen, die sich mit dem Erhitzen verändern.

  • Papierflieger bauen
  • Fahrradräder reparieren mit Kinder
  • Wir praktizieren Mülltrennung
  • Backen und Kochen