Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen
" Das Erstaunen ist der Beginn der Naturwissenschaft "
( Aristoteles )
Außenbereich:
Das Pauligelände bietet vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten im naturwissenschaftlichen Bereich. Es gibt viele Naturmaterialien wie z.B. Steine, Stöcke, Sand, Wasser, und unterschiedliche Pflanzen. Im Garten haben die Kinder die Möglichkeit Gartenarbeit zu machen. Es gibt Apfelbäume, Erdbeeren, Brombeeren. Das Obst kann geerntet und weiterverarbeitet werden.
- Der Wind weht die Blätter von den Bäumen und lässt den Drachen fliegen
- Die Sonne scheint, es wird uns warm
- Jahreszeitliche Veränderungen erkunden
- Die Kinder erfahren, warum Schnee schmilzt
- Die Kinder sammeln Erfahrungen im Umgang mit Pflanzen und Tieren
- Wetterkalender und Symbole
Projekt: Die Stadt
- Kiezerkundung
- Die Kinder als Architekten
Innenbereich
In vielen alltäglichen Arbeitsabläufen finden sich naturwissenschaftlichen und technische Grunderfahrungen. Diese werden zum Beobachtungs- und Gesprächsgegenstand mit den Kindern gemacht.
- Anregen der Kinder zum Experimentieren
- Grundelemente (Feuer, Erde, Wasser und Luft) sinnlich wahrnehmen
- Eingehen auf die zahlreichen "Warum-Fragen"
- Was ist kalt/warm/heiß/nass/trocken......Wie fühlt es sich an?
Wie funktioniert eine Spülmaschine, warum wird die Heizung warm etc. , z.B. beim Kochen und Backen Gerüche unterscheiden, beim Tasten, Messen, Wiegen Mischen von Substanzen, die sich mit dem Erhitzen verändern.
- Papierflieger bauen
- Fahrradräder reparieren mit Kinder
- Wir praktizieren Mülltrennung
- Backen und Kochen
|