Soziale und kulturelle Umwelt
" Kinder brauchen Wurzeln und Flügel - Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden."
( Johann Wolfgang von Goethe)
Erste Beziehungen entstehen über das Familienumfeld hinaus:
- Erste Freundschaften werden geknüpft
- Die Erzieher/innen werden zu Bezugspersonen
- Weitere soziale Beziehungen werden geknüpft zur Köchin und Erzieher/innen der anderen Gruppen
- Jeden Morgen werden die Kinder individuell begrüßt
- Auseinandersetzung mit sich selbst: Steckbrief ( Wo bin ich Geboren? )
- Unterscheiden: Was darf ich im Kinderladen? Was darf ich im Zuhause?
- Eigene Bedürfnisse und Gefühle erkennen und ausdrücken können
Soziale Erfahrungen in der Kindergruppe:
- Das Kind als Individuum und als Mitglied in der Gemeinschaft sehen
- Gemeinsam Kochen und Backen
- Im Gruppenleben Dinge teilen und Absprachen treffen
- Streitigkeiten verbal austragen lernen
- Gesellschaftsspiele, um den Zusammenhalt der Kinder zu stärken
- Konflikte austragen und aushalten
- Regeln beachten lernen
- Individuelle Aufgaben in der Gruppe als soziale Norm z.B.: Tischdienstplan und Wochenplan
- Gleichberechtigte Kommunikation als soziale Norm z.B. : Stuhlkreis und "Nein Regel"
Das Wohnumfeld wird erkundet:
- Kiezerkunden ( Fotografiert und ausgestellt )
- Spaziergänge
- Mit den Kindern kleinere Einkäufe machen
- Verkehrserziehung
- Spaziergänge
- Außenaktivitäten (Theater, Zirkus, Schwimmen, Zoo, Aquarium, Picknick)
- Straßenaktion
Das Erleben unterschiedlicher kultureller Zugehörigkeiten, Normen, Werte und Sprachen:
- Zweisprachige Erziehung
- Willkommensgruß und Guten- Appetit- Spruch in verschiedene Sprachen
- Hausbesuche bei den Familien der Kinder mit der Kindergruppe
- Soziale Erfahrungen mit Kindern unterschiedlicher ethnischer Herkunft
- Projekte die, die unterschiedlichen kulturellen und sozialen Herkünfte der Kinder zum Thema haben z.B. Orient-Projekt ( Hennafest )
- Festtage das ganze Jahr über ( Opferfest, Newroz, Weihnachten, Zuckerfest usw.)
- Internationale Küche
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede der anderen Kultur erkennen und akzeptieren lernen
- Verstehen und erkennen, dass es unterschiedliche Normen und Regeln gibt
- Projekt: Wo komme ich her? (typische Dinge aus dem jeweiligen Herkunftsland von zu Hause mitbringen)
- Projekt: Die eigene Fahne malen lassen ( Finnland, Türkei, Deutschland usw.)
- Projekt: Das Kind bringt Musik mit aus dem Land wo die Eltern herkommen
- Puppen mit verschiedenen Hautfarben zur Verfügung stellen
|