Bildnerisches Gestalten
" Gestaltungsprozesse sind Erkenntnisprozesse"
- Ausprobieren von Fingerfarben
- Umgang mit Pinsel, Stiften und Schere erlernen(Im Freispiel sind die Stifte und Papier frei zugänglich)
- Spielerisch die Farben erlernen (Grundfarbensortiment)
- Malen mit Wachsmalkreiden, Buntstiften, Wasserfarben, Fingerfarben, Dispersionsfarben, mit Wasser vermalbaren Buntstiften
- Basteln, kleben und gestalten mit verschiedenen Materialien wie Papier, Blätter, Holz, Stoffe, Dekorationsmaterial, Watte
- Ausprobieren von Knete- freier Umgang
- Mit Sand und Wasser matschen
- Straßenbilder mit Kreide malen
- Salzteigarbeiten
- Collagen erstellen - dabei die Kinder zum Erzählen anregen
- Erste Erfahrungen mit Origami (Falzen, Falten und Begrifflichkeiten dazu z.B. Buch, Kante und Ecke)
- Sandbilder - Sand einfüllen
- Unterschiedliche Techniken anbieten z.B. Spritztechnik, Kratztechnik, Pusttechnik, Schwammtechnik
- Mixen von Naturmaterialien wie Hölzer, Steine, Muscheln mit z.B. Papier
- Experimentieren mit Licht (hell und dunkel) z.B. Phantasiereisen
- Beim Frühstück: Platten dekorieren, Käse ausstechen und mit Gemüse garnieren
- In der Weihnachtsbäckerei Plätzchen gestalten
- Jahreszeitenbezogene Aktivitäten - Ostern - Eier bedrucken; Weihnachten - Tannenbaum schmücken
Raumgestaltung:
- Spiegel an den Wänden
- Fotos, Zeichnungen der Kinder an den Wänden
- Wetterkalender
- Raumgestaltung mit Muscheln, Naturmaterialien
- Geburtstagskalender
In Projekten in unserer Vorschulgruppe wie z.B.:
- Märchen
- Orient
- Blumen
- Wasser
haben die Kinder die Möglichkeit unterschiedliche Materialien und Werkzeuge auszuprobieren.
Alle Kinder besitzen ein Sammelordner. Dies hat den Sinn, das die Kinder ihre Kunstwerke ernst nehmen und natürlich auch nach dem Verlassen der Kita mitzunehmen.
In regelmäßigen Abständen stellen wir die Kunstwerke der Kinder für die Kinder und Eltern aus.
Ideen für neue Projekte:
Welche Begegnungen mit Kunst, Architektur haben Kinder und Eltern durch Reisen oder durch ihre Herkunft aus anderen Städten und Ländern?
Man könnte Bilder/Dias aus der Türkei, Finnland, Afrika usw. den Kindern vorstellen und gemeinsam die Unterschiede und Gemeinsamkeiten herausfinden.
Bilder von verschiedenen Malern wie z.B. Picasso, Gustav Klimmt, Monet usw.
|