Mathematische Grunderfahrungen
" Das Buch der Natur ist in der Sprache der Mathematik geschrieben."
( Galileo Galilei )
Die Mathematik begegnet uns in allen Lebensbereichen. Im Kitaalltag wenden wir die Mathematik täglich an, wie z.B. beim Tischdienst. Das Kind, welches Tischdienst hat, zählt die Teller, Tassen, und Besteck.
Ein weiteres Beispiel ist das Durchzählen der Kinder: Eine Aufgabe , die natürlich bei der Erzieherin liegt, aber dennoch mit den Kindern durchgeführt werden kann. Beim Verlassen der Kita zählen die Kinder wie viel Kinder anwesend sind.
Weitere Mathematikanwendungen sind:
· Das Zählen von: Wie viele Betten brauchen wir, wie viele Kinder sind anwesend, wie viel Mal Schlafen bis zum Geburtstag............................
· Mitteilen: Wie viele Teile es von einer Sache selbst behalten oder abgeben möchte
· Das Zuordnen von Farben und geometrischen Formen wie Dreieck, Viereck und Kreis
· Auch in Kreisspielen und Abzählreimen wird Mathematik gefordert und gefördert.
· Wir lernen Mathematik als Ordnungsstruktur wie z.B. Hausnummern, Telefonnummern, Alter usw.
· Größenbestimmung von Malpapier, Körpergröße, Flascheninhalte, Tasseninhalte (viel und wenig )
· Größen - und Mengenvergleiche herstellen in Bezug auf sich selbst
( kleiner als- größer als, eben so groß wie...)
· Fast alle Brettspiele setzen ein mathematisches Grundverständnis voraus, wie z.B. Würfelspiele, Domino, Puzzle, Janka usw.
· Orientierung finden durch wiederkehrende Ordnungsstrukturen, wie z.B. Wochenplan, Tischdienstplan, Geburtskalender und Symbole der Kinder.
· Beim gemeinsamen Aufräumen zuordnen und sortieren lernen
· Kinder lernen das Grundprinzip der Uhr und eines Kalender.
|