Die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie hat 2004 die endgültige Fassung des "Berliner Bildungsprogramms" für die Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern in Tageseinrichtungen bis zu ihrem Schuleintritt vorgelegt. Dieses Bildungsprogramm soll zukünftig in allen Berliner Kindertagesstätten verbindlich umgesetzt werden. Im Bildungsprogramm wird mit einer Vielzahl an Beispielen und Anregungen dargestellt wie die Ich-Kompetenzen, Sozialen Kompetenzen, Sachkompetenzen und lernmethodischen Kompetenzen der Kinder in den Bildungsbereichen ·
- Körper, Bewegung und Gesundheit ·
- Soziale und kulturell Umwelt ·
- Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien ·
- Bildnerisches Gestalten ·
- Musik ·
- Mathematische Grunderfahrungen ·
- Naturwissenschaftliche Grunderfahrungen
gefördert werden sollen.
Das Bildungsprogramm wurde in Entwurfsform bereits im Juni 2003 den Berliner Kitas vorgestellt, so dass wir schon etwas Zeit hatten uns mit der Materie vertraut zu machen. Dies fiel uns aufgrund des Umfangs (130 Seiten), der gewöhnungsbedürftigen Gliederung und des hohen Anspruchs nicht leicht, wir beschlossen jedoch uns gleich bei unserem nächsten Mitarbeiterseminar mit dem Bildungsbereich "Körper und Bewegung" auf der Grundlage des "Berliner Bildungsprogramms" auseinander zusetzen.
Die Ergebnisse erscheinen zum einen als dritter Bildungsbereich unter der Überschrift "Körper und Bewegung", als auch in den alterspezifischen Gruppenkonzeptionen, in denen es konkret um die, dem Alter der Kinder entsprechende Umsetzung, in der pädagogischen Praxis der Gruppen geht. Wir planen demnächst einschlägige Fortbildungen zum Berliner Bildungsprogramm wahrzunehmen und uns Stück für Stück durch das gesamte Programm durch zu arbeiten, die Ergebnisse sollen dann gegliedert als einzelne Bildungsbereiche an dieser Stelle aufgeführt werden.
Doch zunächst erscheinen im Folgenden, in unveränderter Form, unsere konzeptionellen Schwerpunkte die interkulturelle Erziehung und die zweisprachige Erziehung in der deutschen und türkischen Sprache;
Bildungsbereiche, welche angesichts unseres Klientels und der unserer geographischen Lage im Ortsteil Berlin-Kreuzberg, in dem sehr viele Menschen mit Migrationhintergrund leben, besondere Bedeutung zukommen.